Einleitung St. John's Cape St. Mary's Bay of Exploits Gros Morne Südküste Cape Breton Tidal Bore

Freitag - 19.7. - St. John's


Bei der Landung in St. John’s aus London spürt man schon, dass Neufundland etwas Besonderes ist. Ein Chor, der in England gerade einen ersten Preis geholt hat, singt inbrünstig die kanadische Nationalhymne und bekommt kräftigen Applaus. Etwas profaner beschreibt später eine Frau die Ankunft mit „back on the rock“.

Ich hole den bestellten Mietwagen bei National ab, einen dunkelgrünen Pontiac Grand Prix, und fahre zum Campus der Memorial Universität, um Petra zu treffen, die schon eine Woche lang in St. John’s auf einer Konferenz über Physik und Chemie von Eis ist.

Im Rahmen der Resteverwertung dieser Konferenz haben wir schon 2 Verabredungen, aber vorher fahren wir kurz zum Signal Hill wie zu einem alten Bekannten, wo wieder die tolle Landschaft mit Felsen, Blumen und Krummholz, dem Blick auf Küste und Meer, Hafen, Stadt, die Narrows und Cape Spear beeindruckt. Und alles bei strahlendem Sonnenschein.


Signal Hill - Richtung Norden
Turm auf Signal Hill
Im Hafen, Signal Hill im Hintergrund
Stadthäuser und Hafeneinfahrt

Quidi Vidi - Richtung Süden
Hafeneinfahrt mit Festung
Segelboote sind eher selten hier
Schön bunt
Freitag - 19.7. - Bay Bulls


Danach müssen wir uns schon beeilen, um nach Bay Bulls zur verschobenen Konferenz-Bootsfahrt zu kommen. Die anderen Teilnehmer sind in der Tour vor uns, und wir treffen Patrick Ayotte, mit dem wir uns für später in der Stadt verabreden.
Ferryland

Strand bei Ferryland
Freitag - 19.7. - Witless Bay


Jetzt geht es mit kleiner Besatzung durch die lange Bucht zu den Vogelinseln vor der Küste, die zur Witless Bay Ecological Reserve gehören. Das Gewusel der Möwen und Puffins ist faszinierend und ich kann mich beim langsamen Vorbeifahren gar nicht losreißen. Besonders die Puffins beeindrucken uns durch ihre Farbe und ihr unbeholfen wirkendes Verhalten im Wasser und auf Land. Fast bedauere ich es, dass das Boot abdreht und auf Walsuche geht. Wir sehen einige Humpbacks, die beim Luftholen ihre Rückenflosse zeigen und beim Abtauchen die Schwanzflosse. Die Bootscrew weist uns auf die türkis-schillernden Flossen der Humpbacks hin, die unter Wasser zu leuchten scheinen. Richtig nahe kommen wir keinem der Tiere, aber beim Zurückfahren in die Bucht gibt es wunderschöne Bilder von Booten und Häusern in der untergehenden Sonne.
Im Hafen von Bay Bulls
Puffins in Grasnestern
Wieder zurück

Getier überall
Noch mehr Puffins
Humpback (Finnwal)
Freitag - 19.7. - St. John's


Zum Ausklang des Tages sitzen wir mit Patrick in einem kleinen Restaurant in der Duckworth Street, trinken Grauburgunder und ich esse ein gut gewürztes Indian Curry, das letzte fischlose Gericht für viele Tage. Patrick erzählt von seiner permanenten Professur in Sherbrooke und von schwierigen Zusammenarbeiten mit Paul Rowntree.

Wir übernachten dann in der Studentenzelle, in der Petra schon 5 Tage lang mit Kollegin Natalie wohnt.


Patrick

Natalie


Home | Letzte Änderung am 22.9.2003 | Copyright © 2003 by Arno Mann.